Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

Zur Suche

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
neuneinhalb Vorschau

neuneinhalb Vorschau

Neu im Parlament - Wer ist die AfD?

Samstag, den 28. Mai um 08.35 im Ersten

Malin steht mit Mikrofon in einer Halle , in der der Parteitag der Afd stattfindet., Rechte:tvision

Eine neue Partei sorgt gerade für viel Wirbel: die AfD, die Alternative für Deutschland. Bei den letzten Landtagswahlen im März hat die AfD viele Stimmen abgeräumt und es in drei Bundesländern in den Landtag geschafft. Ein großer Erfolg für die Partei! Es gibt aber auch viele Menschen, die die AfD kritisieren und sagen, eine Partei wie die AfD passe nicht in ein offenes Land wie Deutschland. Malin will deshalb wissen: Wer ist die Alternative für Deutschland eigentlich genau? Was macht diese Partei so alternativ, also anders als andere Parteien? Malin hört sich auf dem AfD-Parteitag in Stuttgart um und besucht die AfD bei ihrem ersten Arbeitstag im Landtag in Baden-Württemberg. Wie die neue Partei im Landtag ankommt? Was in ihrem Parteiprogramm steht? Und warum viele Menschen die AfD nicht gut finden? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Tierische Partner - Was Zoos für den Arterhalt tun

Sonntag, den 29. Mai um 06:20 im Ersten

Sendetermin Sendung vom 29.08.2015

Robert mit vielen Kisten, auf denen Papier steht., Rechte:tvision

Tierbabys im Zoo sind nicht nur niedlich, sondern auch wichtig! Für einige Arten sogar überlebenswichtig, denn viele Zoo-Tiere sind in der freien Wildbahn vom Aussterben bedroht. Deshalb geben sich die Tierparks große Mühe, bei den bedrohten Arten für Nachwuchs zu sorgen. Dafür braucht es aber natürlich passende Tier-Paare, und die müssen erst mal gefunden werden. Genau das ist die Aufgabe von André Stadler vom Zoo in Wuppertal. Reporter Robert besucht ihn bei seiner Arbeit und darf dabei sein, wenn ein Schneeleoparden-Paar zusammengeführt wird. Ob sich die beiden Raubkatzen verstehen? Wie André Stadler das perfekte Pudu-Paar finden kann? Und ob sich die Tiere bei uns im Zoo wohl fühlen? Das alles gibt’s in dieser Folge von neuneinhalb.
© WDR 2016

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb