Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
Rückschau Sendung Organspende – Leben mit Ersatzteil

Rückschau Sendung

Organspende – Leben mit Ersatzteil

Sendetermin Sendung vom 5.06.2010

Am 5. Juni ist der ‚Tag der Organspende’. Um mehr über dieses Thema zu erfahren hat das neuneinhalb-Team Omar besucht. Seit sechs Jahren hofft der 19-Jährige auf eine Organspende, denn seine Nieren funktionieren nicht mehr. Drei mal in der Woche muss Omar deshalb ins Krankenhaus zur sogenannten Blutwäsche. Dort hat er auch Khalid kennengelernt. Auch er hoffte auf eine Spenderniere und hatte Glück. Wie die Blutwäsche funktioniert, wie die Krankheit Omars Leben bestimmt und wie sein Freund mit der neuen Niere zurecht kommt? All das zeigt neuneinhalb in dieser Folge.

Deine Meinung:

Kennst du jemanden, der auf eine neue Niere, eine neue Leber oder auf ein anderes neues Organ wartet, weil sein eigenes Organ nicht mehr arbeitet? Wie denkst du über das Thema Organspende? Und wie hat dir diese Folge von neuneinhalb gefallen? Schreib uns ins Gästebuch!

Bisherige Beiträge

Am 01.06.2013 11:05 Uhr schrieb Leonie
Ich denke positiv über eine Organspende ich hoffe jeder der eine braucht bekommt eine und übersteht es gut!Viel Glück

Am 12.11.2010 09:06 Uhr schrieb Zladdi (22 J)
HI OMAR,

ich abreite selbst demnächst in der Dialyse und kann sehen wie eingeschränkt ihr doch seid. Ich finde deine Einstellung toll und umso mehr hoffe ich, dass du Glück mit der Niere haben wirst. Ich hoffe, dass mehr Menschen Niere spenden werden. Bereichte uns doch mal wie es dir so geht
Am 06.11.2010 17:39 Uhr schrieb Tanya und Jasmin (15 J)
Hey Omar .!!
Wir hoffen und wünschen für dich, dass du so schnell wie möglich eine Spenderniere bekommst. Viel Glück (:
Am 06.11.2010 15:16 Uhr schrieb Anonym
Hi Omar:)
Kennst du den Film 'Sieben Leben' mit Will Smith?Das ist mein Lieblingsfilm, an den dachte ich als erstes als ich den gesehen habe.
Am 06.11.2010 12:55 Uhr schrieb lena (12 J)
hi Omar!
ich find es echt toll dass du ganze 6 jahre gewartet hast um eine niere zu kriegen!
da ich so ein ungeduldiger mensch bin find ich das cool das du so viel geduld hast!
Am 06.11.2010 12:39 Uhr schrieb Lilli (14 J)
Hey Omar!
Ich hab heut zufällig die Doku im TV über dich gesehen und wollt nur sagen das du das echt toll meisterst! Ich hoffe das du irgendwann eine Spenderniere bekommst! Ich wünsche dir alles Gute! LG Lilli
Am 06.11.2010 11:25 Uhr schrieb Julian (19 J)
Viel glück
Am 06.11.2010 11:24 Uhr schrieb timo (13 J)
ich hoffe das das mit deiner niere klappt und dein job toll wird :)
Am 06.11.2010 11:24 Uhr schrieb Domenik (12 J)
Ey Omar voll grass von dir was du da für ne nummer ab gezogen hast viel glück und ich hoffe da jemand für dich anruft ...
Am 06.11.2010 11:21 Uhr schrieb Maxi (13 J)
Hiii, Omar als ich dich gesehen habe dachte ich was für ne Falsche aber dann was du gezeigt hast war wirklich Mutig von dir. ich persönlich hätter tierische angst dafor .... Und wenn ich mal grö?er bin werde ich auch mal eine Organ spenden und wenn du da noch lebst spede ich dir eine fals du da noch eine brauchst :D .....

Alles Liebe dein maxi
1 | 2 | 3 | 4 | >> Letzte Seite

externe Links

Lexikonlinks

© WDR 2014

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb