Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

Zur Suche

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
Johannes hockt neben Kirizüchter Peter Diessenbacher und hält eine Baumscheibe.; Rechte: tvision

Der Superbaum

Johannes erforscht das Holz der Zukunft

Kein Baum wächst schneller als der Kiribaum. Dadurch produziert er viel Holz in kurzer Zeit. Und weil der weltweite Holzbedarf seit Jahren steigt, gilt Kiriholz als begehrter Rohstoff für die Zukunft. Wie der Kiribaum helfen kann, unsere Wälder zu schützen? Und warum er so schnell wächst? Das erfährst du in dieser Folge.

Blühender Kiribaum; Rechte:  interfoto_rm

Kiribaum

Der Kiribaum stammt aus Asien. Unter guten Bedingungen kann er bis zu 5 Meter pro Jahr wachsen Da er im Frühjahr blaue glockenförmige Blüten trägt, wird er in Deutschland auch Blauglockenbaum genannt.

mehr

TV-Duell in den USA

Dienstagnacht gibt es im Fernsehen eine Diskussion der Präsidentschaftskandidaten.

mehr Nachrichten

Hefte, Bücher, Klopapier

Robert neben Kisten mit der Aufschrift Papier.; Rechte: tvision

Jeder Deutsche verbraucht im Jahr etwa 240 kg Papier, eine riesige Menge! Und um Papier herzustellen, braucht man bekanntlich Holz - deshalb fragt sich Robert: Müssen für unseren Papierbedarf etwa komplette Wälder gefällt werden?

zur Sendung

Baum-Quiz

Buche steht auf blühender Wiese.; Rechte: picture alliance

Teste dein Wissen über Bäume und ihre Bedeutung für den Klimaschutz in unserem neuneinhalb-Baum-Quiz!

zum Quiz

Ärger wegen Geld für Schulklos

Weil eine Grundchule Geld für die Benutzung der Klos haben wollte, gab es heftige Diskussionen.

mehr Nachrichten
© WDR 2016

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb