Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

Zur Suche

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
aktuelle Sendung Verkleckst und zugeschmiert – Was macht Kunst zur Kunst?

aktuelle Sendung

Verkleckst und zugeschmiert – Was macht Kunst zur Kunst?

Malin und Christian Awe
Malin treibt es heute ziemlich bunt! Sie will nämlich herausfinden, was ein Bild zu einem echten Kunstwerk macht. Gerade moderne Bilder bestehen oft nur aus wenigen Strichen und Farbklecksen. Da stellt sich schon manchmal die Frage: Ob man das nicht auch hinbekommen hätte? Genau das probiert Malin heute aus. Sie besucht den Künstler Christian Awe, der für seine wilden Farbschlachten bekannt ist. Unter seiner Anleitung sprüht, tropft und malt Malin, was das Zeug hält. Ob sie dabei große Kunst oder großes Chaos macht? Welche Rolle Murmeln spielen? Und wie ihr Bild bei einem Testpublikum im Museum ankommt? Das siehst du in dieser Folge neuneinhalb.

Deine Meinung:

Wie denkst du über das Thema? Hast du selbst schon Erfahrungen dazu gesammelt? Und wie hat dir diese Folge von neuneinhalb gefallen? Schreib uns deine Meinung ins Gästebuch!



Du kannst bis zu 1000 Zeichen als Kommentar eingeben.
Längere Texte werden durch unsere Software automatisch gekürzt.

Regeln fürs Kommentieren

Um deinen Kommentar zu senden, beantworte bitte folgende Frage:

Darum stellen wir dir "dumme Fragen"

Kommentare zum Thema ( 6 )

letzter Kommentar: vor 3 Tag(en)

Mimi schrieb am 26.06.2016 um 09:04 Uhr
Ich finde Kunst ist Kunst
Franziska Merl schrieb am 25.06.2016 um 10:32 Uhr
Ich finde moderne Kunst ist kreativ. Sonst malen viele Leute nur Landschaften oder Portraits von Leuten. Bei der modernen Kunst hat man eigene, fantasievolle Ideen, die man malt.
Diese Sendung hat mir sehr gut gefallen, weil sie gezeigt hat , dass alles Kunst sein kann und man kann zum Malen alles benutzen. Es hat auch gezeigt, dass man für Kunst auch einfach mal nur die Kreativität braucht.
Bitte macht weiter solche tollen und interessanten Themen ,
Eure Franziska
Andreas schrieb am 25.06.2016 um 09:01 Uhr
Kunst kann jeder! Es kommt auch nicht auf die Schnelligkeit oder auf die Anzahl des Mögens anderer Menschen an. Wichtig ist nur, dass einem selbst das eigene Werk gefällt und den Mut und die Geduld hat auszuprobieren. Kunst macht Spaß!
Sabine schrieb am 25.06.2016 um 08:44 Uhr
Dieses Bild ist wundervoll!!!! Ich bin zwar kein Kind mehr, aber wenn ich mir diese tollen Farben ansehe, bekomme ich ein inneres Glücksgefühl und lande in der Welt der Kinder :) Malin....Sie sind eine echte, bewundernswerte Künstlerin !!!!!!! Ganz lieben Gruß Sabine
Jonas Volmer schrieb am 25.06.2016 um 08:42 Uhr
Ich verstehe unter neuer, moderner Kunst vor allem Grafitti. Mit Grafitti kann man seine Meinung in Schrift und Bild sehr gut ausdrücken. Leider gibt es in Deutschland viel zu wenig legale Plätze zum Sprayen. Wenn man das nicht ändert muss sich der Staat nicht wundern, wenn Züge und Fassaden in ihren Augen "beschmutzt" werden.
Sophie schrieb am 25.06.2016 um 08:38 Uhr
Für mich ist moderne Kunst, keine Kunst.

Lexikonlinks

© WDR 2016

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb