Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

Zur Suche

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
aktuelle Sendung Der Superbaum – Johannes erforscht das Holz der Zukunft

aktuelle Sendung

Der Superbaum – Johannes erforscht das Holz der Zukunft

Johannes und ein Mann neben einem Kiribaum vor einem Gewächshaus.

Sendetermin Sendung vom 24.09.2016

Der asiatische Kiribaum ist der schnellst wachsende Baum der Welt. In einem Jahr schießt er bis zu fünf Meter in die Höhe! Durch sein Turbowachstum kann er viel Holz in kurzer Zeit produzieren. Und weil der weltweite Holzbedarf seit Jahren steigt, gilt Kiriholz als begehrter Rohstoff für die Zukunft. Seit kurzem wird der Kiribaum auch in Deutschland angebaut. Johannes besucht eine Zucht und lüftet das Geheimnis des schnellwachsenden Superbaums. Wie der Kiribaum helfen kann, unsere natürlichen Wälder zu schützen? Und wie er es überhaupt schafft, so schnell zu wachsen? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Deine Meinung:

Wie denkst du über das Thema? Hast du selbst schon Erfahrungen dazu gesammelt? Und wie hat dir diese Folge von neuneinhalb gefallen? Schreib uns deine Meinung ins Gästebuch!



Du kannst bis zu 1000 Zeichen als Kommentar eingeben.
Längere Texte werden durch unsere Software automatisch gekürzt.

Regeln fürs Kommentieren

Um deinen Kommentar zu senden, beantworte bitte folgende Frage:

Darum stellen wir dir "dumme Fragen"

Kommentare zum Thema ( 1 )

letzter Kommentar: vor 2 Tag(en)

Nelli Guttfeld schrieb am 24.09.2016 um 09:04 Uhr
Diese Sendung hat mir gefallen und ich und meine Familie benutzen nur Recyclinpapier. Außerdem sollten wir weniger Produkte mit Palmöl kaufen, weil für Palmölplantagen die Regenwälder abgeholzt werden

Baum-Quiz

Baumkrone vor blauem Himmel, Rechte:picture alliance

Was weißt du über Bäume und ihre Bedeutung für unser Klima? Teste dein Wissen im Plant-for-the-Planet - Baum-Quiz!

© WDR 2016

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb